Simson Zylinderkopf mit Wechselkalotte.
Mal schnell die Verdichtung oder Brennraumkontur ändern ist endlich möglich.
Mit der Markteinführung unserer Zylinderköpfe mit Wechselkalotte ist die Brennraumkalotte frei wählbar.
Hat dein Motor noch Potential? Teste eine Kalotte mit mehr Verdichtung! Wenn dein Motor jedoch "Klopft" und "Knistert", dann solltest du eine Kalotte mit einer geringeren Verdichtung probieren. Das alles mit überschaubaren Kosten.
Ein weiterer großer Vorteil ist der Umstieg auf andere Hubräume- du brauchst keinen neuen Kopf sondern nur eine neue Kalotte.
Bei Motorenschäden war oft der Tausch des ganzen Kopfes notwendig. Nun reicht es aus die Kalotte zu tauschen.
Für Tuner haben wir auch eine Kalotte OHNE Brennraumkontur als Roh-Version im Sortiment.
Die Brennraumkalotte wird wärmer als der Kühlkörper wodurch sie sich mehr ausdehnt.
Bei nun warmen Motor klemmt sich die Kalotte ganz von selbst in den Zylinderkopf, wodurch die Wärme perfekt übertragen wird.
Dieses Konzept ist von uns ausgiebig getestet und wird bei unseren eigenen Prototypen seit Jahren angewendet.
Beim 24h Simson-Cross Rennen gingen wir ebenfalls mit Wechselkalotte an den Start.