Simson Motoren Abstimmen bei PZ-Tuning
Dein Simson Motor macht Probleme oder du erreichst deine Wunschleistung nicht?
Vielleicht hast du auch einfach noch nicht viele Motoren abgestimmt und bist dir bei der Abstimmung unsicher und hast Angst, dass Schäden resultieren?
Keine Sorge, wir bei PZ-Tuning haben keine Kosten und Mühen gescheut und genau dafür eine Lösung geschaffen.
Wir haben einen Prüfstandsraum für Motoren errichtet, der es uns ermöglicht, dir ein rundum Sorglos-Paket zu bieten.
Wie funktioniert das?
Als erstes lassen wir deinen Motor mit einem programmierten Einfahrprogramm behutsam einlaufen und überwachen dabei alle wichtigen Motorenwerte, um Schäden zu vermeiden.
Hat dein Motor diesen Einfahrzyklus absolviert, wird er sorgfältig mit Lambdaüberwachung abgestimmt. Wir stellen dabei die Zündung ein, justieren den Vergaser und schauen, dass dein Gesamtsetup gut zueinander passt.
Nach dem dein Motor abgestimmt ist, muss dein Motor einen von uns programmierten Härtetest überstehen, bei diesem Test muss dein Motor bei höchster Lastanforderung gegen unserer Wirbelstrombremse antreten. Diese Belastungsprobe ist für uns eine Absicherung, sodass dein Motor nun voll belastbar und thermisch stabil läuft.
Du erhältst selbstverständlich ein Leistungsdiagramm mit allen wichtigen Werten wie Drehmomentverlauf und Leistungsverlauf. (Rad und Motorkurven)
Was muss beachtet werden?
1. Motor muss gereinigt und ohne Öl eingesendet werden
2. Auftrag muss ausgedruckt im Paket beiliegen
3. Motorenseitendeckel müssen montiert sein
4. Zündkerze muss montiert sein
5.Motorenritzel muss demontiert sein
6. Es muss das gesamte Setup eingesendet werden
Welche Anbauteile werden benötigt?
1. Vergaser muss montiert sein
2. Auspuff muss mit Kalotte o. Krümmermutter im Paket beiliegen
3. der Zündungsrotor sowie die Schwungscheibe müssen montiert sein !wir können nur PVL/Selettra, Vape oder MVT-Zündungen an unserem Prüfstand anschließen!
Was muss am Moped beachtet werden?
1. dein Benzinhahn muss mindestens 270ml/min Durchfluss haben (bitte nicht auf Herstellerangaben vertrauen!)
2. es darf kein Benzinfilter verwendet werden
3. dein Tankdeckel muss eine Entlüftungsbohrung haben
4. es darf nur der Wärmewert der Zündkerze genutzt werden, der beim Prüfstands-Test genutzt wurde.
5. es müssen Kraftstoffe mit mindestens 98 Oktan oder höher genutzt werden (es können sonst direkt Motorenschäden auftreten)
6. es darf nur der getestete Auspuff genutzt werden (der Auspuff beeinflusst die Leistung um bis zu 70%)
7. es muss der angewählte Luftfilter genutzt werden(gereinigt)
8. die Kupplung muss immer individuell am Moped eingestellt werden, da jeder Bowdenzug eine andere Länge besitzt
9. der Gas-sowie Kupplungsbowdenzug muss 1mm Luft im Seilzug aufweisen
10. dein Kraftstoff muss mit Motul 800 im Verhältnis 1:33 gemischt sein
Fragen? Unser PZ-Team steht dir gerne zur Verfügung